Archiv

2014 – Nicht anders als vor einhundert Jahren ist die Unfähigkeit zum Dialog das prägende Zeichen unserer Zeit

| 06. Januar 2014

1914 markierte in vieler Hinsicht eine Zeitenwende. Der erste Krieg mit einer globalen Dimension brach aus. Neue Kriegstechnologien töteten viele Millionen von Menschen und richteten Verwüstungen in einer Größenordnung an, die alles bisher Gesehene verblassen ließ. Schlimmer aber noch war, dass die Politik selbst nach dem Schock dieses Krieges nicht fähig war, den Ersten Weltkrieg mit einer Friedensordnung zu beenden, die den Zweiten Weltkrieg mit all seinen Folgen hätte verhindern können.

Das immerhin gelang nach dem zweiten noch größeren Töten und Morden. Es wurde in der westlichen Welt eine Friedensordnung geschaffen, die dafür sorgte, dass sehr viele Menschen sich rasch aus den Ruinen des Krieges empor arbeiten und ihre materielle Situation durchgreifend verbessern konnten. Noch wichtiger: bei der Mehrheit der Bürger in den westlichen Ländern setzte sich die Überzeugung durch, dass es eine soziale und wirtschaftliche Ordnung geben kann, die jedem eine Hoffnung und eine faire Chance zum Aufstieg gibt, den meisten Menschen ein Leben ohne materielle Not ermöglicht und auch diejenigen nicht vernachlässigt, die, aus welchen Gründen auch immer, es nicht schaffen, für sich selbst ein Minimum an Wohlstand zu erarbeiten.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!