Corona-Krise

Corona-Zeit ist Wendezeit! Ein Blick ins Morgen

| 30. März 2020
www.istock.com/photoposter

Zwei Billionen Dollar. Die amerikanische Regierung beschließt das größte wirtschaftliche Rettungspaket in der Geschichte der USA. Europa setzt das Spardiktat der Maastricht-Kriterien außer Kraft, erlaubt seinen Mitgliedsstaaten unbegrenzte Verschuldung und richtet zusätzliche Rettungsfonds ein. Auch Deutschland verabschiedet ein milliardenschweres Hilfspaket. Es gibt keinen Zweifel. Corona ändert alles!

„Es war tödlich. Das Virus war blitzschnell, unsichtbar und unaufhaltsam. Besonders perfide: Er machte vor allem Jagd auf Alte und Schwache. Doch die Politik bot ihm mutig die Stirn: Entschieden, aber mit Augenmaß, setzte sie alle Kräfte ein, opferte Freiheit und Wirtschaft, um die Menschen zu schützen.“

So oder ähnlich könnte das Narrativ lauten, welches eines Tages die epochale Corona-Krise beschreibt. Ja, epochal, denn eins ist klar: Wenn die Toten begraben und betrauert sind, wird alles anders sein! Darum lohnt es sich schon jetzt darüber nachzudenken, was wir gerade durchleben. Denn es gibt auch eine andere Geschichte zu erzählen.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!