EU

Europäische Arbeitskosten: Unter deutschem Einfluss auf deflationärem Pfad – 1

| 18. April 2017
istock.com/FroggyFrogg

Die europäischen Arbeitskosten sind von Land zu Land weiterhin extrem unterschiedlich. Doch das hätte die Europäische Währungsunion, anders als viele glauben, ohne weiteres verkraften können. Nur die Anpassung der nationalen Arbeitskosten an die eigene Produktivität war verlangt.

Immer wieder kann man in der deutschen Presse lesen, es habe inzwischen eine Lohnwende in Deutschland gegeben. Nach Jahren der Lohnzurückhaltung stiegen jetzt die Löhne in Deutschland wieder kräftig. Vielfach wird sogar darauf hingewiesen, dass in den letzten Jahren die Löhne in Deutschland sogar stärker gestiegen sind als in anderen Mitgliedsländern der EWU.

Das ist richtig, sagt aber gerade nicht das aus, was man damit sagen will. Selbst wenn in einigen der letzten Jahre oder über mehrere Jahre die Arbeitskosten in Deutschland stärker zulegen als in einigen Ländern, einer Gruppe anderer Länder oder der EWU insgesamt, dann bedeutet das nicht, das der deflationäre Druck, der über viele Jahre von Deutschland ausgegangen ist, verschwunden ist.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!