Veranstaltung

Bündnis Sahra Wagenknecht: Populismus oder politische Vernunft?

07. Mai 2024, 19:00 Uhr | Online-Veranstaltung

Ein Gespräch über das Europawahlprogramm des BSW. Mit Martin Höpner und Philip Manow.

Sahra Wagenknecht hat es wahr gemacht und eine neue Partei gegründet. Die einen bezichtigen sie, bloß eine populistische Narzisstin zu sein, die an der politischen Realität scheitern wird, die anderen sehen sie als die einzige Hoffnungsträgerin, die eine nichtextremistische und notwendige Alternative zu den etablierten Parteien darstellt.

Noch ist das Profil des BSW etwas unscharf. Hinweise darauf, wohin die Reise der Partei gehen soll, enthält das Europawahlprogramm der Partei. Die beiden Politikwissenschaftler Prof. Dr. Martin Höpner und Prof. Dr. Philip Manow haben es sich angeschaut und werden in unserem Webinar darüber diskutieren. Schwerpunkte des Gesprächs werden die Ursachen für die Entstehung der neuen politischen Kraft und die europapolitischen Standpunkte des BSW sein.

 

Anmeldung zum Webinar



Referenten

Prof. Dr. Martin Höpner
ist Politikwissenschaftler. Seit 2008 ist er Leiter einer unabhängigen Forschungsgruppe zur Politischen Ökonomie der europäischen Integration am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Sein Forschungssschwerpunkt ist die Vergleichende Politische Ökonomie mit Fokus auf den Euro sowie auf die Asymmetrie zwischen marktschaffender und marktkorrigierender europäischer Politik und Rechtsprechung.

Prof. Dr. Philip Manow ist Politikwissenschaftler an der Universität Siegen und Sprecher des SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik. Seine Forschungsprojekte untersuchen in verschiedenen Hinsichten das Spannungsfeld zwischen politischer Ökonomie und demokratischer Kultur. Für sein Buch „Die Politische Ökonomie des Populismus“ hat Manow die verschiedenen linken und rechten Populismen in Europa analysiert.


>> Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Spende wird gebeten. Entweder via Paypal oder durch eine Überweisung auf unser Spendenkonto. Alle Informationen finden Sie hier