Preise

Deflationsrisiken in den USA?

| 20. Dezember 2021
istock.com/ViewApart

Finanzmärkte irren sich mitunter. Offensichtlich aber ist, dass die Anleger auf dem Anleihemarkt nicht mit einer anhaltenden Inflation rechnen. Der Verbraucherpreisindex könnte sogar negativ werden.

Gegenwärtig mache ich mir keine großen Sorgen über eine Deflation. Ich halte es aber für nicht ausgeschlossen, dass der Verbraucherpreisindex in den nächsten zwölf Monaten tatsächlich negativ wird. Warum?

Erstens gehe ich von einem starken Umschwung bei den Neu- und Gebrauchtwagenpreisen aus. Der Anstieg von 11,1 % bei Ersteren und 31,4 % bei Letzteren hat die Inflationsrate im letzten Jahr um 1,5 Prozentpunkte erhöht. Dieser Anstieg ist auf die bekannte Knappheit an Halbleitern zurückzuführen. Es scheint, dass die Hersteller diesen Mangel überwinden und ihre Produktion wieder auf ein normales Niveau bringen werden. Dies könnte dazu führen, dass sie nicht nur die bestehende Nachfrage bedienen können, sondern mehr produzieren können und mit Preissenkungen die Nachfrage befeuern wollen.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!