Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 40/2024
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
Friederike Spiecker
Spieckers Corner
Meinungsmache und Meinungsbildung
Von
Friederike Spiecker
Die CDU ist wohl etwas aus der Übung gekommen, einer sachlich fundierten Kritik mit sachlich fundierten Gegenargumenten zu begegnen. Dank großer Übereinstimmung der veröffentlichten Meinung in zentralen wirtschaftspolitischen Fragen besteht auch wenig Anlass für wirklich grundlegende Debatten.
Spieckers Corner
Werbung für Rechtspopulisten
Von
Friederike Spiecker
Gegen die AfD wettern, aber Wasser auf die Mühlen von Populisten außerhalb Deutschlands lenken – wie passt das zusammen?
Löhne
Der Lohn in Deutschland
Von
Friederike Spiecker
und
Heiner Flassbeck
Die Gewerkschaften reklamieren eine allmähliche Rückkehr zur Normalität in der Lohnpolitik. Doch davon kann keine Rede sein, wie ein Vergleich mit der langfristigen Entwicklung zeigt.
Spieckers Corner
Warum kurzfristige Konjunkturanalyse?
Von
Friederike Spiecker
Zeitnahe volkswirtschaftliche Gesamtrechnung ist für eine aktive Wirtschaftspolitik, die Schaden von der Gesellschaft abwenden will, unabdingbar. Doch selbst in der extrem schwierigen Situation für Europa begreifen die Verantwortlichen nicht, worauf es ankommt.
Wirtschaftspolitik
Die deutsche Wirtschaft ist in der Rezession
Von
Heiner Flassbeck
und
Friederike Spiecker
Die deutsche Wirtschaft ist nicht an einer Rezession vorbeigeschrammt, sondern mittendrin. Die Interpretation der vorhandenen Zahlen durch das Statistische Bundesamt ist höchst fragwürdig.
Genial daneben
Keine Rezession – stattdessen erneut ein statistisches Wunder
Von
Heiner Flassbeck
und
Friederike Spiecker
Wer Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung für Statistik hält, liegt falsch. Das hat das Statistische Bundesamt bei der Vorlage der Wachstumszahlen für das letzte Quartal 2018 gerade wieder nachgewiesen.
Kommentar
ifo-Studie: Plumpe Interessenpolitik statt seriöser Problemanalyse
Von
Friederike Spiecker
Um den deutschen Exportismus vor Kritik in Schutz zu nehmen, wird vor den abstrusesten Argumenten nicht zurückgeschreckt. Drei Autoren des ifo-Instituts sind sogar bereit, dafür jeden Anspruch auf wissenschaftliche Seriosität zu verspielen.
Kommentar
Marcel Fratzschers Versuch, das Italien-Bashing zu mildern
Von
Friederike Spiecker
Schuld an der Misere in Italien sei nicht Europa, sondern die einheimische Politik, meint Marcel Fratzscher. Warum sind immer nur die üblichen Allgemeinplätze von Reformen, Bankenstabilisierung und solider Finanzpolitik zu hören?
Kommentar
Deutscher Leistungsbilanzüberschuss: Viel größer als offiziell ausgewiesen?
Von
Heiner Flassbeck
und
Friederike Spiecker
Statistische Ergebnisse sind bei weitem nicht so sicher, wie sie scheinen. Der deutsche Leistungsbilanzüberschuss könnte 2017 nach Zahlen, die von der Deutschen Bundesbank kommen, in realer Rechnung weit höher gewesen sein als vom Statistischen Bundesamt ausgewiesen – mit fatalen Konsequenzen für die Beurteilung der Rolle der Binnennachfrage beim Wachstum der deutschen Wirtschaft. Makroskop informiert exklusiv.
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
von 41
<
>