Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 44/2004
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
Günther Grunert
Theorie
Mythen über Budgetdefizite und Staatsverschuldung - 1
Von
Günther Grunert
Auch wenn die Kritik an der „schwarzen Null“ in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation zunimmt, hat sich an der generellen Skepsis gegenüber Budgetdefiziten und Staatsverschuldung wenig geändert. Ein Umdenken wäre hier dringend geboten.
Theorie
Die Neoklassik schlägt zurück
Von
Günther Grunert
Eine neue US-Umfrage soll die „Modern Monetary Theory“ disqualifizieren. Doch sie disqualifiziert nur die Herausgeber der Umfrage selbst.
Theorie
Nutzen und Grenzen der Saldenmechanik
Von
Günther Grunert
Die volkswirtschaftliche Saldenmechanik ist zweifellos ein wichtiges Analyseinstrument. Sie muss aber durch eine adäquate Theorie ergänzt werden.
Finanzsystem
Sparende Unternehmen – ein Problem?
Von
Günther Grunert
Der Unternehmenssektor in Deutschland und in vielen anderen Ländern erzielt seit geraumer Zeit Finanzierungsüberschüsse. Doch was heißt das eigentlich? Und was sind die Folgen?
Theorie
Die Lehrbuchweisheiten der Neoklassik – 2
Von
Günther Grunert
Wie sieht die Neoklassik die Staatsverschuldung? Teil zwei der Kritik an N. Gregory Mankiws internationalem Lehrbuch-Bestseller.
Theorie
Die Lehrbuchweisheiten der Neoklassik – 1
Von
Günther Grunert
Lehrbücher beanspruchen für sich, gesichertes Wissen zu vermitteln. Ein Blick in eines der weltweit verbreitetsten Ökonomie-Lehrbücher zeigt aber, dass dies für die Disziplin der Volkswirtschaftslehre nicht ganz zutrifft.
Grundlagen
Die Neoklassik und das Sparen
Von
Günther Grunert
Der US-Ökonom Martin Feldstein beklagt in der „Wirtschaftswoche“ die Sparunwilligkeit der US-Bürger. Dabei demonstriert er einmal mehr seine Lernunfähigkeit als Vertreter der Neoklassik.
Handelskrieg
Hat China die USA in der Hand?
Von
Günther Grunert
Kann China als „größter Finanzier“ der USA ihr den Geldhahn zudrehen? Und wären die Folgen für die US-Ökonomie und Weltwirtschaft wirklich so schlimm, wie prognostiziert?
Kommentar
Ein Star-Ökonom und seine Prognosen
Von
Günther Grunert
Thomas Straubhaar sieht die Welt in einem dramatisch schnellen Veränderungsprozess, der zu einer Bedrohung für die Wirtschaftswissenschaften werde, da ökonomische Vorhersagen immer schwieriger würden. In der Tat lag der Ökonom bereits mit früheren Prognosen oft weit daneben.
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
von 13
<
>