Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 44/2004
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
Günther Grunert
MMT: Theorie mit Sprengstoff
Wie viele Mythen braucht der Mensch?
Von
Günther Grunert
In seinen Einwänden gegen die „Modern Monetary Theory“ spricht sich Martin Höpner für die Beibehaltung des Mythos der Budgetrestriktion aus, weil dieser eine nützliche Funktion erfülle. Doch das ist keine sinnvolle Strategie.
Theorie
Sinn und die Verteilungsfrage - 2
Von
Günther Grunert
In seinen Ausführungen zur Verteilungsfrage beruft sich Hans-Werner Sinn explizit auf J. B. Clark, einen der Begründer der Grenzproduktivitätstheorie der Verteilung. Allerdings haben sich dessen Vorstellungen als unhaltbar erwiesen.
Theorie
Sinn und die Verteilungsfrage - 1
Von
Günther Grunert
Hans-Werner Sinn befasst sich in seinem gerade erschienenen Buch mit dem Problem der Einkommensungleichheit und zieht zur Erklärung die Grenzproduktivitätstheorie heran. Er zeigt dabei unfreiwillig die Unhaltbarkeit dieser Theorie auf.
Finanzsystem
Fernab der Realität: Das Geldsystem in der Neoklassik
Von
Günther Grunert
Eisern hält die neoklassische Theorie an einem falschen Verständnis der Funktionsweise von Banken fest. Kein Wunder, rüttelt doch ein korrektes Verständnis an einer fest etablierten Glaubenslehre. Da ist es dann allemal besser, die Realität zu leugnen.
Theorie
Fiskalpolitik: Neue Einsichten beim Mainstream?
Von
Günther Grunert
Die populäre Ansicht, dass Konjunkturprogramme unwirksam seien, muss als widerlegt gelten. Mit dieser Einsicht überraschte jüngst die SZ in Berufung auf eine neue Studie. Der Startschuss für ein neues Denken?
EU
Jung sein in Europa
Von
Günther Grunert
Eurostat hat im letzten Monat anlässlich des „Internationalen Tages der Jugend“ einen Bericht zur Beschäftigungslage junger Erwachsener in der EU veröffentlicht. Obwohl in den Medien kaum beachtet, sind die publizierten Zahlen mehr als erschreckend.
Arbeit
Die Realität ist eine andere
Von
Günther Grunert
Die einflussreiche „OECD Jobs Study“ von 1994 gilt als Wegbereiterin radikaler Deregulierungen der Arbeitsmärkte. Obwohl der Versuch, die Reformvorschläge empirisch zu untermauern, gründlich schiefging.
EU
Aufbruch mit alten Rezepten
Von
Günther Grunert
Emmanuel Macron drückt bei der Reform des Arbeitsmarkts aufs Tempo. Von dessen Flexibilisierung erhofft man sich mehr Beschäftigung. Diese Hoffnungen sind auf neoklassischem Sand gebaut und werden sich daher nicht erfüllen.
Finanzsystem
Banken: Geldvermittler und Geldschöpfer?
Von
Günther Grunert
Die These, dass Banken die Fähigkeit zur „Geldschöpfung aus dem Nichts“ besitzen, findet inzwischen zunehmend Akzeptanz. Dennoch meinen viele, die diese These teilen, dass Banken zusätzlich auch Geld von Sparern an Kreditnehmer weitergeben.
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
von 13
<
>