SUCHE
Das Statistische Bundesamt greift in die Trickkiste und bestätigt die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal: Null-Wachstum statt Rückgang. An einen Wirtschaftsaufschwung glaubt dennoch niemand.
Was läuft schief in Agrarpolitik und Lebensmittelhandel? Eine Diskussion mit Thilo Bode und Gesine Langlotz
„Zahlen lügen nicht“, sagt der Volksmund. Und die Zahlen zur konjunkturellen Lage lassen nichts Gutes für den Wirtschaftsstandort Deutschland erwarten – die Aussichten trüben sich weiter ein.
Auch die Wirtschaftsforschungsinstitute räumen mittlerweile ein: In diesem Jahr wird es nichts mehr mit dem Wachstum. Doch 2024 sollen Deutschland und Europa wieder florieren. Woher kommt die Zuversicht, wenn die Modelle schon für 2023 falsch waren?
Entgegen mancher Hoffnung könnte Deutschland in eine längere Rezession gleiten. Vorzeichen auf eine schnelle Erholung jedenfalls sind nicht mehr erkennbar.
Wie ist die Inflation zu kontrollieren? Ein Rückblick auf ihre Geschichte – in den USA oder im China der 80er Jahre – hilft.
Warum der moderne Sozialstaat kein unproduktiver Kostenfaktor, sondern eine potenzielle Jobmaschine ist. Ein Gespräch mit dem Gesundheitsökonomen Hartmut Reiners.
Kann Technik unpolitisch sein? Die Entwicklung der KI zeigt: Wer von ihr profitieren wird, ist eine Frage von Macht und Politik.
Hohe Preise, sinkende Realeinkommen, zögerliche Banken. Zudem ein sparwütiger Finanzminister – die Zutaten für den deutschen Abstieg sind alle da.
<
>