SUCHE
Wir machen Wirtschaftsjournalismus nach dem Leitbild einer sozialen Demokratie. Unsere zentralen Analysen und Vorschläge
Sinkende Reallöhne bei Beschäftigten, Rückgang des Eigenkapitals der Unternehmen – dass "der Sog der Energiekrise" die deutsche Konjunktur nach unten zieht, ist nur eine Frage der Zeit.
Das deutsche BIP steigt im 3. Quartal noch einmal. Doch für die Eurozone sagt die EU-Kommission für Ende des Jahres eine Rezession und 2023 nur minimales Wachstum voraus. Die „Polykrise“ geht einher mit einem „außergewöhnlichen Maß an Unsicherheit“.
Wege aus der Eskalationsspirale im Krieg gegen die Ukraine.
Gescheiterte Globalisierung, totalitäre Macht und das Modell Deutschland: Wenn wirtschaftliche Interessen und wertegeleitete Außenpolitik aufeinanderprallen.
„Pessimistisch wie nie – Unternehmen fürchten, das Schlimmste kommt noch“.
„Es ist schlimm“, sagt Robert Habeck, doch die Regierung habe Antworten. Gemeint sind die milliardenschweren Entlastungspakete, „um den Preisschock abzudämpfen.“ Doch das wird kaum reichen.
Die Neufassung der Volksverhetzung in Paragraf 130 bedroht die kritische Auseinandersetzung. Damit sinkt das Niveau des vom Bundesverfassungsgericht gebilligten Grundrechtsschutzes weiter ab.
Ein starker Dollar hier – weltwirtschaftliche Turbulenzen dort: Im Herzen Europas versinkt Großbritannien im wirtschaftspolitischen Chaos und die Ampelkoalition nimmt die eigene Deindustrialisierung in Kauf. Nur – wie selbstbestimmt ist Deutschland überhaupt?
<
>