SUCHE
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) identifiziert den Fachkräftemangel in Deutschland als großen Wohlstandskiller – die angebotenen Lösungen sind jedoch nicht alle überzeugend. Die Stimmung der deutschen Volkswirtschaft hellt sich wieder etwas auf.
Deutschland bleibt vielleicht von der Gasmangellage verschont – und schon schauen viele Ökonomen der Zukunft wieder hoffnungsfroh entgegen. Warnungen vor einer Deindustrialisierung? Für Ökonom Marcel Fratzscher nur „Popanz“.
Bei Ökonomen und der Wirtschaftspresse hält sich hartnäckig die Theorie, dass Überhitzungstendenzen für einen Teil der aktuellen „Inflation“ verantwortlich seien. Doch die Daten zeigen ein anderes Bild.
Wir machen Wirtschaftsjournalismus nach dem Leitbild einer sozialen Demokratie. Unsere zentralen Analysen und Vorschläge
Sinkende Reallöhne bei Beschäftigten, Rückgang des Eigenkapitals der Unternehmen – dass "der Sog der Energiekrise" die deutsche Konjunktur nach unten zieht, ist nur eine Frage der Zeit.
Das deutsche BIP steigt im 3. Quartal noch einmal. Doch für die Eurozone sagt die EU-Kommission für Ende des Jahres eine Rezession und 2023 nur minimales Wachstum voraus. Die „Polykrise“ geht einher mit einem „außergewöhnlichen Maß an Unsicherheit“.
Wege aus der Eskalationsspirale im Krieg gegen die Ukraine.
Gescheiterte Globalisierung, totalitäre Macht und das Modell Deutschland: Wenn wirtschaftliche Interessen und wertegeleitete Außenpolitik aufeinanderprallen.
„Pessimistisch wie nie – Unternehmen fürchten, das Schlimmste kommt noch“.
<
>