SUCHE
Tief gespalten ist die Französische Republik schon länger. Doch 300 brennende Städte nach einer tödlichen Polizeikontrolle sind eine neue Stufe der Eskalation: Sie wirken wie die Vorzeichen eines Bürgerkriegs.
PR-Coups superreicher Philanthropen produzieren immer neue Schlagzeilen. Doch die Enthüllungen der Paradise-Papers um Bono haben gezeigt, wie bigott die inszenierte Wohltätigkeit in Wirklichkeit ist.
Ökonomen fordern ein „attraktiveres“ Deutschland für noch mehr Zuwanderung. Doch eine ungefilterte Massenmigration macht das Land ärmer, ungleicher und konfliktreicher.
Seit 2016 gibt es den MAKROSKOP-Kongress. Im Februar 2023 wird auch eine Reise durch die Gegenwartsgeschichte der politischen Ökonomie fortgesetzt - mit viel Debatte, Fingerfood und neuen Freundschaften.
Die Grenzen innerhalb Europas sind offen. Trotzdem soll jetzt mehr außereuropäische Zuwanderung einen Fachkräftemangel beheben, der sich in Jahren hoher Migration sogar verschärft hat. Was läuft falsch?
"Stimme für die Zukunft der nächsten Generation", oder der Demokratie enthoben? Wer und was sind die "Young Global Leaders" des Weltwirtschaftsforums?
Zur Realisierung von Großprojekten ist der Staat kaum mehr in Lage. Das liegt nicht nur an ausgedünnten Planungsämtern und privatisierter Infrastruktur, sondern auch an einer Gesellschaft, die kaum noch demokratisch zu steuern ist.
<
>