Italien

Der italienische Patient: Eine aktuelle Bestandsaufnahme

| 04. Juni 2018
istock.com/Armin Staudt

Italien leidet politisch noch immer unter einer vollkommen unangemessenen Analyse seiner wirtschaftlichen Situation durch den Norden. Das ist der allgemeinen ökonomischen Unkenntnis dort geschuldet, aber auch besonderen Vorurteilen, mit denen unsere südlichen Nachbarn zu kämpfen haben.

Vor zwei Jahren habe ich in einer gründlichen makroökonomischen Bestandsaufnahme die italienische Krankheit beschrieben (hier und hier) und das Land als das am schwersten betroffene Opfer des europäischen Anschlags auf die ökonomische Vernunft bezeichnet. An den Verhältnissen hat sich seitdem wenig geändert, so dass man die damalige Analyse auch jetzt noch ohne Einschränkungen verwenden kann. Ich will daher heute nur einige Abbildungen ohne großen Kommentar aktualisieren und mich weitgehend auf die politische Analyse konzentrieren.

Die Lage ist fast unverändert schlecht

Man spricht aktuell häufig davon, Italien habe in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt, der jetzt von der neuen Regierung gefährdet werde. Das mit dem Aufschwung ist nicht falsch, aber mit Vorsicht zu genießen. Schaut man auf das BIP (Abbildung 1), sieht man in der Tat eine leichte Aufwärtsbewegung nach 2014. Angesichts der gewaltigen Rezession zuvor ist das aber nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!