Genial daneben

Stable coin – Willkommen im Chiemgau

| 18. November 2018
istock.com/rcclassenlayouts

Der Chiemgauer war ein gut gemeinter und regional sehr begrenzter Versuch, sich vom herkömmlichen Papiergeld zu emanzipieren. Nun kommen neue „Chiemgauer“ auf den Markt, die unter dem Namen „stable coin“ unter Krypto-Fans bereits einen neuen Hype auslösen.

 Über Bitcoin und Konsorten haben wir eigentlich alles Wichtige gesagt (hier und hier z. B.). Es zeigt sich in diesen Tagen, wo der Kurs des Bitcoin dramatisch fällt, dass unsere Vorhersage, es handele sich bei dem Hype um sogenannte Krypto-Währungen um eine gewaltige Blase, absolut richtig war.

Doch nun kommt endlich etwas ganz Neues. Nachdem sich mit Tether schon eine ganze Weile eine „Krytowährung“ an den Märkten tummelte, die relativ fest an die alten Währungen gebunden war und davon lebte, dass man an ihre Dollardeckung glaubte, kommen nun zu hunderten neue „Währungen“ auf den Markt, die fest (in der Regel 1 : 1) an den US-Dollar oder eine andere große Währung gebunden sind (hier ein Bericht der Financial Times dazu).

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!