EU

Wenn Extremisten die Mitte bilden - Teil 1

| 19. Juni 2016

Die Geschichte ist durchsetzt von Experimenten mit radikalökonomischen Konzepten, die die Lebensgrundlage von Millionen Menschen zerstört haben. Politik auf Basis des Washington Consensus ist ein solches Experiment.

Wir wurden bereits Zeuge dieses Experiments, als die „Gemischten Ökonomien“ in den frühen 1970er Jahren begannen, ins Wanken zu geraten. Diese Jahre werden von den Kritikern des Keynesianismus durch und durch als ein Desaster dargestellt. Die neoliberale Ideologie postulierte das Scheitern der Labour-Politik. Die Wahrheit aber ist wesentlich komplizierter.

Zwar ist es richtig, dass damals konzeptionelle Fehler gemacht wurden (insbesondere was die Stagflation betrifft) und das Wirtschaftswachstum in den OECD-Ländern im Zeitraum von 1973 bis 1980 pro Kopf um ca. 2% geringer ausfiel. Dennoch waren die Wachstumsraten immer noch höher als alles, was in den kommenden drei Dekaden neoliberaler Hegemonie folgen sollte, als das durchschnittliche Wachstum ganze 1,8% betrug.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!