Debatte

Mit dem Inflationsnarrativ in die Rezession

| 07. Februar 2022
istock.com/:claffra

Wie Martin Höpner habe ich mit der Beweihräucherung der EZB-Politik „im progressiven Spektrum“ große Probleme. Das Inflationsnarrativ wird deswegen aber nicht richtig – vor allem gefährdet es eine progressive Wirtschaftspolitik.

Martin Höpner fordert in seiner Replik zu meinem „Genial Daneben“ über die grassierende Inflationshysterie eine „behutsame geldpolitische Normalisierung“. Steht dahinter der Wunsch nach höheren Zinsen und einer Abkehr von der „unkonventionellen Geldpolitik“, rennt er mit dieser Forderung bei mir offene Türen ein.

Ein Problem aber habe ich mit seiner Begründung: Es gäbe „in den neuen Daten“, so Höpner, „durchaus beunruhigendes“ zu "entdecken", was Anlass zu der Frage gäbe, „ob die EZB ihre geldpolitische Strategie überdenken sollte“. Was aber soll die Geldpolitik gegen die Inflation ausrichten können, wenn, wie er schreibt, „die Ursachen der jüngsten Preisschübe ausschließlich auf der Angebotsseite angesiedelt sind“?

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!