Genial Daneben

Lifestyle-Linke – Was und wer ist einer?

| 04. Mai 2021
istock.com/Damian Lugowski

Das neue Buch von Sahra Wagenknecht hat in kürzester Zeit eine Flut von Rezensionen provoziert. Keine Angst - ich möchte nicht noch eine hinzufügen. Vielmehr möchte ich zeigen, wie man "Die Selbstgerechten" als Lifestyle-Linken-Detektor verwenden kann.

Friedrich August von Hayek hatte sein Buch „Der Weg zur Knechtschaft“ 1944 veröffentlicht und ausdrücklich „den Sozialisten in allen Parteien“ gewidmet. Denn er sieht sozialistische Ideologien auf breitem Vormarsch, die nach seiner Meinung der Tyrannei den Weg bereiten. Sahra Wagenknechts neues Buch „Die Selbstgerechten“ will bei allen Unterschieden ebenso vor einer gefährlichen autoritären Ideologie warnen. Einer Ideologie, die die Widmung „den Lifestyle-Linken in allen Parteien“ wahrlich verdient gehabt hätte.

Was aber sind Lifestyle-Linke? Sarah Wagenknecht definiert diese Art des Homo sapiens sapiens mit Bezug auf die ihn auszeichnenden Überzeugungen und Werthaltungen wie folgt:

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!