Genial Daneben

Robert Habeck spielt Asino

| 14. Juli 2022

Das vom Außenbeauftragten der EU stolz verkündete „härteste Sanktionspaket ihrer Geschichte“ erweist sich immer mehr als sadomasochistischer Akt. Statt diese wirtschaftliche Selbst-Kastration zu korrigieren, versucht Robert Habeck den „schwarzen Peter“ weiterzugeben.

Eigentlich wollte ich schreiben, dass Wirtschaftsminister Robert Habeck „schwarzer Peter“ spielt. Das Kartenspiel wird vom Hersteller als ein „Reisespiel“ beschrieben, das sich „optimal für einen kurzweiligen Spielspaß“ eigne. Vom Hessischen Rundfunk wird man aber darüber belehrt, dass „nichts unschuldig ist“. Der „sogenannte ‚schwarze Peter‘ sei nicht zufällig schwarz gewählt“:

„Kolonialismus und Rassismus machen auch vor Spielen nicht halt“.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!