Konjunktur

Die Konjunktur im Mai 2022 – 2

| 02. August 2022
istock.com/G0d4ather

Es ist die Ruhe vor dem Sturm: Der Einzelhandel, Auftragseingänge und Produktion im Verarbeitenden Gewerbe können im Mai nochmal leicht zulegen. Doch der Juni wirft bereits seine Schatten voraus.

  • Einzelhandel in Deutschland und der Eurozone mit leichtem Anstieg
  • Die Talfahrt der Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe ist unterbrochen, die Produktion steigt ebenfalls leicht, bleibt aber weiterhin schwach
  • Deutsches Baugewerbe kann minimal zulegen
  • Die Prognosen zeigen deutlich nach unten: Ifo-Geschäftsklimaindex gesunken
  • DIW-Konjunkturbarometer mit starkem Rückgang

Die Reallöhne kennen seit dem zweiten Quartal 2021 nur einen Weg – nach unten (wir berichteten bereits im April). Grund sind die hohen und zum Teil weiter steigenden Lebenshaltungskosten.

Dennoch haben deutsche Einzelhandelsunternehmen im Mai 2022 saison- und kalenderbereinigt real 0,6% mehr umgesetzt als noch im Monat zuvor. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bleibt dennoch ein Umsatzminus von 3,6%. Besonders bei den Lebensmitteln gab es einen deutlichen Rückgang von 8,4% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Grund sind die gestiegenen Preise für Lebensmittel, die im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,1% gestiegen sind.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!