Wirtschaftssanktionen

Steht die russische Wirtschaft vor dem Zusammenbruch?

| 02. August 2022
istock.com/Dima Berlin

Ist die russische Wirtschaft wirklich schwach und fragil? Dieses vielbemühte Bild kollidiert zunehmend mit der Wirklichkeit. Vielmehr scheint sich die EU mit ihrem Wirtschaftskrieg übernommen zu haben.  

Trotz massivster Sanktionen will die russische Wirtschaft einfach nicht zusammenbrechen. War es mit dem ersten von der EU und den USA geschnürten Sanktionspaket noch das erklärte Ziel, Russland zu „ruinieren“ und die Armee zum vollständigen Rückzug aus der Ukraine zu zwingen, wurde mittlerweile das siebte Sanktionspaket auf den Weg gebracht und das Ziel kleiner dimensioniert: Russlands Kriegsführung solle geschwächt werden, heißt es nun.

Dieses Ziel schien unter der Annahme, dass die russische Wirtschaft auch ohne Sanktionen ein wirtschaftlicher Zwerg in der Größenordnung Spaniens ist, gerechtfertigt.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!