Wahl der Qual

Deutschland. Aber normal

| 17. August 2021
istock.com/CreativeNature_nl

Die Globalisierung stößt auf zunehmenden Widerstand, was sich u.a. in der Bildung neuer Parteien zeigt, die "die herrschende politische Ordnung 'im Namen des Volkes' in Frage stellen". So Wolfgang Streeck, der darin eine Chance für die Demokratie sieht und dabei auch die AfD nennt. Die AfD?

Wahlprogramme zu lesen ist eine Qual. Um die inneren Widerstände zu überwinden, bedarf es unabdingbar eines äußeren Anstoßes. Im Falle des Wahlprogramms der Grünen und der CDU/CSU war dieser notwendige Stupser meine Erwartung, dass die nächste Bundesregierung von diesen drei Parteien gebildet sein würde.

Was von den „Christdemokraten“ zu erwarten ist, war auch ohne eine Lektüre ihres Wahlprogramms klar. Denn bekanntlich wiegen Taten schwerer als Worte. 16 Jahre Erfahrungen mit der "geistig-moralischen Wende" eines Helmut Kohl und nochmal 16 Jahre mit der "marktkonformen Demokratie" einer Angela Merkel, lassen realistischer Weise nur eines erwarten: Neoliberalismus pur in Endlosschleife.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!