Marx und Ökologie

Der metabolische Bruch

| 14. September 2022
istock.com/salajean

Marx war kein reiner Materialist. Zeitlebens betrachtete er das Mensch-Naturverhältnis als einen nicht zu lösenden, alles überschattenden Widerspruch seiner Zeit. Was wir in Zeiten der Energie- und Klimakrise daraus lernen können.

Marx irrte. Es sind nicht die „Kapitalisten“, die „die Arbeiter ausbeuten“ – so die These des Ökonomen Steve Keen in seinem jüngsten Buch „New Economics – A Manifesto“. Auch die Neoklassiker würden sich täuschen: Keinesfalls sei es so, „dass Kapital und Arbeit gemeinsam einen Anstieg des Nutzens im Laufe der Zeit bewirken.“ Nein, stattdessen würden „die sozialen Klassen der Menschheit“ untereinander konkurrieren. Und zwar „um einen Anteil an der nützlichen Arbeit, die durch die Ausbeutung der bereits vorhandenen Energie – in erster Linie der fossilen Brennstoffreserven des Planeten – geschaffen wird.“

Diese Aussagen Keens hatte ich in meinen Abgesang auf die Neoklassik aufgegriffen. Ein Leser hatte dazu eine interessante Anmerkung:

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!