Ende des Goldstandards

Es lebe das Falschgeld!

| 06. September 2021
istock.com/Iurii Garmash

Vor einem halben Jahrhundert setzte Präsident Nixon dem Goldstandard ein Ende. Aber die Nostalgie für die gute alte Zeit ist weitgehend unangebracht.

Vor einem halben Jahrhundert setzte Präsident Nixon dem Goldstandard - oder dem, was davon übrig war - ein Ende. Bis zum 15. August 1971 garantierte die Federal Reserve jedem, der ihr 1250 US-Dollar bot, ein Kilo Gold. Anschließend nicht mehr.

Bei einem solchen Jubiläum kommen unweigerlich Wehmut und Nostalgie für die gute alte Zeit auf, als wir noch echtes Goldgeld hatten. Eine weitgehend unangebrachte Nostalgie. Im August 1971 war diese Austauschbarkeit längst zu einem Versprechen geworden, das nicht wörtlich genommen werden sollte. Dafür hatten Amerika und die Welt viel zu wenig Gold. Übermäßige Ausgaben für den Vietnamkrieg und den Wohlfahrtsstaat der "Great Society" hatten das Verhältnis von Gold zu Dollar völlig aus dem Gleichgewicht gebracht. Nixon zog daraus die unvermeidliche Schlussfolgerung.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!