Wirtschaftskrise

Hat Amerika den Energiekrieg in Europa verursacht?

| 12. Oktober 2022

Die Indizien häufen sich, dass Biden nicht nur Russland schaden will. Die unbequeme Frage: Könnte die US-Strategie in der Ukraine darauf abzielen, auch Deutschland zu schwächen?

Ganz Europa leidet unter der Energiekrise, aber für die größte Volkswirtschaft des Kontinents ist dies mehr als nur eine Wirtschaftskrise – es ist eine existenzielle Krise. Einst als wirtschaftliches Kraftzentrum Europas gepriesen, wird Deutschland nun als dessen "schwächstes Glied" bezeichnet.

Eine Rezession im nächsten Jahr gilt nun als fast sicher; die Industrieproduktion ist im Vergleich zum Vorjahr um 9 % gesunken; die Inflation ist zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg zweistellig. Angesichts der tiefsitzenden Inflationsangst der Deutschen ist dies alles schon problematisch genug. Aber noch traumatischer ist die Tatsache, dass Deutschland jetzt eine negative Handelsbilanz aufweist - das erste Mal seit mehr als 30 Jahren. Für ein Land, in dem exportorientiertes Wachstum nicht nur ein Wirtschaftsmodell, sondern Teil der nationalen Identität ist, eine sehr harte Pille.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!