Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 41/2024
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
Paul Steinhardt
MMT
Das Elend der marxistischen Ökonomik
Von
Paul Steinhardt
Eine „Kritik der politischen Ökonomie“ bedarf einer realistischen Ökonomik. Marx hätte sich daher der MMT bedient. Manche Marxisten dagegen perpetuieren lieber die „selbstgefälligen Vorstellungen der bürgerlichen Produktionsagenten“, um nicht ihre „ewigen Wahrheiten“ infrage stellen zu müssen.
EZB-Politik
Geldpolitische Märchenstunde von Links
Von
Paul Steinhardt
Rudolf Hickel qualifiziert die EZB-Politik als „gesamtwirtschaftliche Notwendigkeit“. Er tischt dazu neoliberale Mythen auf und verteidigt eine autoritäre und neoliberale Institution, die das wahrlich nicht verdient.
Genial daneben
Schon wieder ein Wolff zum Heulen!
Von
Paul Steinhardt
Bei Ernst Wolff fragt man sich immer wieder, wie er den Status eines renommierten, kritischen Finanzjournalisten erlangen konnte. Dass auch die Zeugen Jehovas über 8 Millionen Mitglieder haben, ist vielleicht eine Erklärung.
Zukunft der Marktwirtschaft
Der Grüne Berg kreißte und gebar eine sozial-ökologische Maus
Von
Paul Steinhardt
Der Bundesvorstand der Grünen erkennt in einem Antrag für den kommenden Parteitag an, dass das „angestammte Wirtschaftsmodell nicht mehr funktioniert“. Eine Alternative muss her, um das Weltklima zu retten!
Genial daneben
Von Schwarzen und von Roten Nullen
Von
Paul Steinhardt
Der Neoliberalismus findet immer neue Formen, seine demokratiefeindliche Agenda mit scheinbar progressiven Bedeutungen aufzuladen. Jetzt wird auch in den Blättern die neoliberale Schwarze Null zu einer progressiven Roten Null umgedeutet.
Tag der Deutschen Einheit
Blauer Rauch vernebelt die Sinne
Von
Paul Steinhardt
Anstatt die Erfolge der AfD als Rauch eines neoliberalen Flächenbrandes zu interpretieren, werden die AfD und ihre Wähler als das eigentliche Problem ausgemacht.
Brexit
Ein Kampf um demokratische Selbstbestimmung
Von
Paul Steinhardt
Der Brexit ist ein Manifest des grassierenden populistischen Wahnsinns, so die Botschaft unserer Leitmedien. Wahnsinnig ist tatsächlich, dass und wie in Großbritannien die Repräsentanten des britischen Demos sich dessen Willen widersetzen.
Kommentar
The Times They Are A-Changin’?
Von
Paul Steinhardt
Hört man die vielen Stimmen, die nun die Schuldenbremse infrage stellen, ist man geneigt, diese Frage mit ja zu beantworten. Ob man sich aber wirklich über erstaunliche Lernerfolge freuen darf oder eher über schäbigen Opportunismus ärgern sollte, ist leider noch nicht entschieden.
Genial daneben
Ein Wolff zum Heulen
Von
Paul Steinhardt
Der Wirtschaftsabschwung zwingt auch Neoliberale ihre Glaubenssätze über die Fiskalpolitik über Bord zu werfen. Ist es zum Lachen oder zum Weinen, wenn just dann selbst ernannte Kritiker des Neoliberalismus neoliberalen Unsinn verbreiten?
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
von 46
<
>