Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 41/2024
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
Paul Steinhardt
Genial daneben
Deutscher Staat bedient sich schamlos bei deutschen Sparern!
Von
Paul Steinhardt
So lautet die These von Weltredakteur Jan Dams – und wir fragen uns nun, ob es zwischen "bürgerlicher Mitte" und "Rechtspopulismus" einen erkennbaren Unterschied gibt.
Genial daneben
Alice in Wonderland
Von
Erik Jochem
und
Paul Steinhardt
Die meisten Ökonomen glauben, deutsche Exportüberschüsse würden durch Ersparnisse der Bürger des Überschusslandes finanziert. Alice Weidel bringt nun eine weitere interessante These in Umlauf: Die Deutsche Bundesbank wird zur Zahlung der Überschüsse einfach von der EZB angewiesen.
Finanzsystem
Banco Popular: Wie EU-Institutionen den Rechtsstaat untergraben
Von
Paul Steinhardt
Die "Abwicklung" der Banco Popular wird als Blaupause für ein marktkonformes "Bail-in", anstelle des bislang üblichen und das Haftungsprinzip verletzende „Bail-out“ durch den Steuerzahler gefeiert. Schaut man genauer hin, sieht man ein Lehrstück aus der Wirtschaftskriminalistik.
Kommentar
Deutsche Bank: Der Spuk ist vorüber!
Von
Paul Steinhardt
Die Ankündigung der Deutschen Bank, Christian Sewing zum Vorstandvorsitzenden machen zu wollen und die Demission des Co-Chefs des Investmenbanking, Marcus Schenk, personifizieren die Abkehr von einem gesellschaftlich schädlichen Geschäftsmodell. Zeit, dass die Politik diesem Beispiel folgt.
MMT: Theorie mit Sprengstoff
Steuerfinanzierung von Staatsausgaben: Ein notwendiger Mythos?
Von
Paul Steinhardt
Der Mythos, Staatsausgaben seien über Steuern zu finanzieren, müsse aufrechterhalten werden, um das Vertrauen in die Werthaltigkeit des Geldes zu erhalten, meint Martin Höpner. Doch dieser Mythos ist gefährlich.
Genial daneben
Sozialistische Umtriebe in der EZB!
Von
Paul Steinhardt
Es gäbe so viele Welten, wie es Theorien gibt, erzählen uns Konstruktivisten. Kein Wunder also, dass uns ein Hayekianer über seltsame Welten zu berichten weiß.
Theorie
Kapitalismus und Ketchup - 4
Von
Paul Steinhardt
Das Forschungsprogramm der VoC ruht auf einem rationalistisch-funktionalen Fundament und der damit verbundene Sprachgebrauch suggeriert die Befolgung höchster wissenschaftlicher Standards. Es begegnet jedoch Einwänden, die die Frage aufwerfen, ob die Suchregeln des VoC nicht systematisch in die Irre führen.
Kommentar
"Wir leben heute in einer perversen Welt"
Von
Paul Steinhardt
Der Spiegel hat zu einem Streitgespräch zwischen Heiner Flassbeck und Clemens Fuest geladen. Stil und Inhalt dieses Ereignisses erinnern frappant an die Geschichte Abba Lerners, die von der Verwunderung eines intelligenten außerirdischen Besuchers über das Narrativ der neoklassischen Nomenklatura erzählt.
Theorie
Kapitalismus und Ketchup – 3
Von
Paul Steinhardt
Welche Bedeutung kommen den in den beiden vorangegangenen Artikeln vorgenommenen Bestimmungen des Begriffs der Handlung, der Institution und der essentiellen Elemente des Kapitalismus bei der Erklärung politikökonomischer Phänomene zu?
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
von 46
<
>