Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 41/2024
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
Paul Steinhardt
Genial daneben
Geschichten von Schuldenkönigen und Schuldensümpfen
Von
Paul Steinhardt
Donald Trump legt sich mit allen an und meint mit seinen Unverschämtheiten auch noch durchzukommen. Nun aber hat er Mächte herausgefordert, mit denen er es nicht aufnehmen kann und die ihn in die Schranken weisen werden.
Theorie
Kapitalismus und Ketchup - 2
Von
Paul Steinhardt
Der Kapitalismus ist eine Institution, deren charakteristischen Elemente Unternehmen, Lohnarbeit und staatlich kontrolliertes Geld sind und deren Ergebnisse von der Nachfragesteuerung durch den Staat abhängen.
Kommentar
Die „moderne Arbeitswelt“ wird Realität
Von
Paul Steinhardt
Ein "Meilenstein zur modernen, selbstbestimmten Arbeitswelt", so lobt die IG Metall ihren Tarifabschluss. Orwellscher Neusprech oder Realität?
Debatte
Mal wieder: Zur Finanzierung von Staatsausgaben
Von
Paul Steinhardt
Krämers These, dass der Staat zur Finanzierung seiner Ausgaben auf die Besteuerung von Erwerbseinkommen angewiesen ist, ist weit verbreitet. Falsch ist und bleibt sie aber dennoch. Auf die Erhebung von Steuern verzichten, kann man jedoch nicht.
Theorie
Kapitalismus und Ketchup - 1
Von
Paul Steinhardt
Gibt es nur einen oder viele Arten von Kapitalismus? Wenn es mehrere Kapitalismen gibt, welche Varianten lassen sich voneinander unterscheiden? Und welche Bedeutung kommen den Unterschieden bei der Erklärung von Makrogrößen zu?
EU
Spitzenökonomen im Widerstreit mit EU-Bürokraten
Von
Paul Steinhardt
Vergleicht man die Ursachenforschung für die Probleme der EU von „Spitzenökonomen“ mit denen der Europäischen Kommission, ist man überrascht. Belegen die Analysen der Spitzenökonomen nur ihre dogmatische Verblendung, demonstrieren die der EU-Bürokraten einen erstaunlichen Realitätssinn.
Kommentar
Sensation: Spitzenökonomen zähmen den Leviathan!
Von
Paul Steinhardt
Eine Gruppe von sogenannten Spitzenökonomen macht Reformvorschläge für die EWU, die fiktive Probleme adressiert und die neoliberale Ökonomenzunft zur demokratischen Rechenschaftspflicht entzogenen Wirtschaftspolitik ermächtigen will.
#SPDerneuern
#YESGroKo – Für den Niedergang von CDU und SPD
Von
Paul Steinhardt
Die SPD wollte sich mit der CDU auf eine symbolische Steuererhöhung einigen, um der Parteibasis einen Erfolg vorzugaukeln. Grund genug, für die neoliberalen Günstlinge Amok zu laufen.
Soziales
Schlachtfeld Öffentliche Daseinsvorsorge
Von
Paul Steinhardt
Die öffentliche Daseinsvorsorge stellt das Dogma der Neoliberalen, dass eine Marktwirtschaftsordnung allen anderen Wirtschaftsordnungen überlegen ist, fundamental in Frage. Kein Wunder, dass sie gegen dieses Konzept schweres Geschütz auffahren. Ein Frontbericht.
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
von 46
<
>