Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 01/2025
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
der Redaktion
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur im Frühling des Jahres 2018 – 2
Von
der Redaktion
Auch im März dieses Jahres hat der konjunkturelle Rückschlag die Lage in Europa geprägt. Zwar ist die Produktion in der Industrie im Berichtsmonat insgesamt leicht gestiegen, doch daraus kann keine Wende abgelesen werden.
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur im Frühling des Jahres 2018 – 1
Von
der Redaktion
Auch im März dieses Jahres hat sich der konjunkturelle Rückschlag fortgesetzt. Die Auftragseingänge in der Industrie sanken, der Einzelhandel stagnierte bestenfalls und der Arbeitsmarkt ist in Deutschland konjunkturell schwach. Auch im Rest Europas setzt sich offenbar die Abschwächung fort.
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur im Spätwinter des Jahres 2018 – 3
Von
der Redaktion
„A nasty surprise“ nennt die Financial Times die neuesten Daten zur europäischen Wirtschaft und sie hat Recht. Was wir schon seit einigen Monaten sagten, kommt jetzt langsam bei denen an, die noch ernsthaften Journalismus betreiben – was die meisten deutschen Medien allerdings ausschließt.
Aufgelesen
Als Gysi vor dem Euro warnte
Von
der Redaktion
In heute geradezu verblüffender Klarheit skizzierte Gregor Gysi am 23. April 1998 im Bundestag, welche Folgen die bevorstehende Euro-Einführung für Europa haben werde. Genau 20 Jahre später wissen wir: Er sollte bis ins Detail Recht behalten.
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur im Spätwinter des Jahres 2018 – 2
Von
der Redaktion
Im zweiten Monat dieses Jahres scheint sich auch in Europa insgesamt der konjunkturelle Rückschlag fortgesetzt zu haben. Die Industrieproduktion, die den Aufschwung bisher vorantrieb, ist ins Stocken gekommen.
Veranstaltung
Mikro, Makro, Markt? – Zu den Auswirkungen einer globalisierten Marktwirtschaft
Von
der Redaktion
»It‘s the economy, stupid!«, war Slogan eines US-Präsidentschaftskandidaten namens William Clinton. Gemeint war die Bedeutung ökonomischer Prozesse für alle Bereiche der Gesellschaft. Den einen gilt der Markt als bestmögliche Steuerung moderner Staaten, anderen sind sie das Übel schlechthin. Über diese Fragen diskutiert Prof. Dr. Heiner Flassbeck mit Prof. Dr. Martina Metzger (Professorin für monetäre Ökonomik, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin) in der Komischen Oper in Berlin.
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur im Spätwinter des Jahres 2018 – 1
Von
der Redaktion
Im zweiten Monat dieses Jahres hat sich der konjunkturelle Rückschlag fortgesetzt. Die Auftragseingänge in der Industrie stagnieren und auch der deutsche Einzelhandel ist weiter schwach. Auch im Rest Europas gibt es Anzeichen für eine Abschwächung.
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur zu Beginn des Jahres 2018 – 3
Von
der Redaktion
Zu Beginn dieses Jahres sind auch die Bauproduktion und der Einzelhandel schwach gewesen. Die europäische Konjunktur ist keineswegs so stabil, dass sich die Wirtschaftspolitik auf eine Beobachterrolle beschränken könnte. Die Belebung des Binnenmarktes muss im Vordergrund stehen.
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur zu Beginn des Jahres 2018 – 2
Von
der Redaktion
Zu Beginn dieses Jahres hat auch die europäische Konjunktur einen Rückschlag erlebt. Die Industrieproduktion gab in vielen Ländern nach. Das zeigt, dass in Europa von einem sich selbst tragenden Aufschwung noch nicht die Rede sein kann.
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
von 45
<
>