MMT: Theorie mit Sprengstoff

Modern Monetary Theory: Einwände eines wohlwollenden Zweiflers

| 19. März 2018
Bild: istock.com/robertsrob

Die Modern Monetary Theory überzeugt nicht nur als korrekte deskriptive Theorie der Kredit- und Geldschöpfung und der Geldkreisläufe. Sie öffnet auch die Augen für – zumal im Euroraum – unterausgeschöpfte Handlungspotenziale. Allerdings werden diese von der MMT systematisch überzeichnet.

Mir geht es nicht anders als vielen Leserinnen und Lesern von Makroskop: Man kann kaum anders, als sich für die „Modern Monetary Theory“ (MMT) zu interessieren. Es handelt sich um eine der spannendsten, wenn nicht sogar: um die spannendste Theorieentwicklung der Gegenwart. Ob und wann ich ohne Makroskop auf MMT gestoßen wäre, weiß ich nicht. Jedenfalls hat sich Makroskop in Deutschland wie keine andere Publikation um die Diskussion und Verbreitung von MMT verdient gemacht.

Als wohlwollender Skeptiker möchte ich den Makroskopen, die MMT vertreten, nachfolgend kritische Nachfragen stellen. Als Textgrundlage dient mir dabei die von L. Randall Wray geschriebene und 2012 in erster und 2015 in zweiter Auflage erschienene Einführung mit dem Titel „Modern Money Theory: A Primer on Macroeconomics for Sovereign Monetary Systems“ (dieser Band). Im Hintergrund stehen zudem die zahlreichen Beiträge von Makroskopen wie Dirk Ehnts, Heiner Flassbeck, Günther Grunert, Bill Mitchell, Paul Steinhardt und Walter Tobergte, die ich regelmäßig und mit großem Gewinn lese (klar ist, dass die Genannten unterschiedliche Grade an Nähen zu MMT aufweisen). Besonders hervorzuheben sind hierbei die langen Serien „Unser Geldsystem“ und „Was ist eigentlich Geld“ von Heiner Flassbeck und Paul Steinhardt (hier und hier die jeweils ersten Teile der Serien). Falls es mir gelingt, zum Thema MMT ein paar zumindest nicht völlig abwegige Einwände zu erheben und Nachfragen zu stellen, dann liegt das auch an dem MMT-Workshop, den Paul Steinhardt vor einigen Monaten am Kölner Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung abhielt und den alle Beteiligten in allerbester Erinnerung haben.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!