Brief aus Brüssel

EU-Taxonomie: Gewagte Wette auf die grüne Zukunft

| 12. Januar 2022

Die EU-Kommission will mit ihrer Taxonomie Geld in die richtigen Energieträger lenken. Doch es besteht die Gefahr, dass sie schädliche Technologien „grün“ wäscht und falsche Anreize setzt.

Wer soll das bezahlen? Um den Übergang zu klimaneutralem Wirtschaften zu schaffen, müssen in den kommenden Jahren riesige Summen in erneuerbare Energien gesteckt werden. Neben den Staaten sind auch private Investoren gefordert. Hier will die EU-Kommission mit ihrer Taxonomie helfen - sie soll das Geld in die richtigen Energieträger lenken.

Doch der Entwurf, der in der Silvesternacht vorgelegt wurde, wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. Er stuft Atomkraft und Erdgas als Brückentechnologien ein, die für eine Übergangszeit gebraucht werden - was kaum jemand bestreitet. Frankreich und ein Dutzend weitere EU-Länder setzen aufs Atom, Deutschland hält am Gas fest.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!