Aufgelesen

Die Deglobalisierung, die wir brauchen

| 10. Januar 2023

Die Financial Times-Kolumnistin Rana Foroohar feiert den Anbruch eines neuen Zeitalters des wirtschaftlichen Lokalismus. Die Globalisierung ist tot – und dafür sollten wir alle dankbar sein. Leider nur hat ihre heitere Vision wenig mit der real stattfindenden Deglobalisierung zu tun.

Vor nicht allzu langer Zeit war "Antiglobalisierung" der Stoff, aus dem "Extremisten" und "Populisten" gemacht sind. Ich kann das als jemand bezeugen, der einen Großteil seiner Jugend damit verbracht hat, inmitten der aufkeimenden Antiglobalisierungsbewegung der späten 1990er und frühen 2000er Jahre (buchstäblich) gegen den globalen Kapitalismus zu randalieren. Im Nachhinein ist es leicht zu erklären, warum diese Bewegung im Westen keine nennenswerten politischen Erfolge erzielen konnte.

Am offensichtlichsten ist, dass sie sich weigerte, sich ernsthaft mit der Frage der nationalen Souveränität und der politischen Macht in den westlichen Ländern zu befassen, obwohl sie die Selbstbestimmung der weit entfernten Länder der Dritten Welt forderte. Nichtsdestotrotz ist schwer zu bestreiten, dass wir mit unserer Warnung vor den katastrophalen Folgen der konzerngesteuerten Globalisierung Recht hatten. Damals wurden wir Globalisierungsgegner von den "sehr ernstzunehmenden Leuten", die für globale Angelegenheiten zuständig waren, als Extremisten behandelt.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!