Konjunktur

Die Konjunktur im Winter 2020 – 2

| 17. Februar 2021
istock.com/G0d4ather

Der Atem des Lockdowns ist länger: In Europa ist die Industrieproduktion im Dezember geschrumpft, auch Deutschlands Industrie verharrt trotz leichtem Zuwachs auf niedrigem Niveau.

Lange zeigte sich die Erholung der europäischen Industrie vom zweiten Lockdown in Europa unbeeindruckt. Doch nun droht die Krise auch im Industriesektor zurückzukehren. Im Dezember 2020 sank laut Schätzungen von Eurostat die saisonbereinigte Industrieproduktion im Euroraum um 1,6 % (Abbildung 1). Damit wurde die Erholung vom Einbruch des ersten Lockdowns gestoppt, bevor die Produktion das Niveau des Vorjahresmonats erreichen konnte – sie liegt nun um 0,8 % unter Dezember 2019.

Amtlich ist jetzt auch, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Industrieproduktion für das ganze Jahr gerechnet hatte: Gegenüber 2019 sank die durchschnittliche jährliche Produktion für 2020 im Euroraum um 8,7 %.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!