Denkfehler der postmodernen Kulturkritik – 4

Kampf den Kategorien!

| 17. Februar 2021
istock.com/AwakenedEye

Wer Menschen kategorisiert, der produziert Stereotype und reproduziert eine gesellschaftliche Herrschaftspraxis – prangert die postmoderne Schule an. An den eigenen Klischees sieht sie konsequent vorbei.

Das Jahr 2021 ist zwar noch jung, doch es hat bereits seinen ersten Medienskandal. In der WDR-Talkshow »Die letzte Instanz« trafen mehr oder weniger abgehalfterte Promis wie Thomas Gottschalk, Janine Kunze, Jürgen Milski und Micky Beisenherz aufeinander und plauderten ganz nonchalant über Themen wie: »Darf man zu Zigeunersauce noch Zigeunersauce sagen?« Die Empörung ließ zwar etwas auf sich warten, denn es handelte sich bereits um eine Wiederholung der Sendung. Doch sie fiel dann umso wuchtiger aus.

Aus der Luft gegriffen war die Kritik allerdings nicht. Die Redaktion traf bei der Zusammenstellung der Runde fragwürdige Entscheidungen in Sachen Vielfältigkeit und Expertise der anwesenden Stimmen. Symptomatisch ist aber auch, dass sich die Empörung weniger am Inhalt der Sendung abgearbeitet hat. Es war in erster Linie die Form, die Anstoß erregte. Nämlich dass fünf »weiße« Talkgäste in einem Unterhaltungsformat über politisch korrekte Sprachregelungen diskutierten.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!