Deutsche Weltgeltung

Das "Neue Deutsche Reich" – Haffner weitergedacht

| 27. Oktober 2022

Lag Sebastian Haffner 1987 falsch? Hatte die "Wende" sein Werk zur geistigen Makulatur gemacht? Nach 1990 hat niemand mehr abschließend klären lassen, ob denn das Deutsche Reich – wie 1973 vom Bundesverfassungsgericht behauptet – noch existiere oder nicht.

1987 erschien Sebastian Haffners kompaktes Buch "Von Bismarck zu Hitler". Die behandelte Zeitspanne reicht, der Titel deutet es schon an, von der Mitte des 19. Jahrhunderts (denn auch die Vorgeschichte der Reichsgründung 1871 wird behandelt) bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Und auch die Nachkriegsgeschichte, soweit sie für das Verständnis des "Nachlebens des Deutschen Reiches" erforderlich ist, wird von Haffner dargestellt.

Es ist meiner Ansicht nach die kompakteste und gleichzeitig scharfsinnigste Darstellung der jüngeren deutschen Geschichte, und wenn es nach mir ginge, sollte jeder Heranwachsende vor dem Schulabschluss das Buch gelesen haben.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!