Krypto-Krise

Sam Bankman-Fried – der wahrhaftige Philanthrop

| 29. November 2022
Bild: Cointelegraph/CC BY 3.0/wikimedia.org

Sam Bankman-Frieds Philosophie der effektiven Philanthropie dürfte vielen die Augen geöffnet haben: Die Finanzwelt ist eine verschwenderische Kloake, die in ihre Schranken verwiesen werden muss.

Offenkundig ist Sam Bankman-Fried, Gründer und CEO der insolventen Kryptobörse FTX, viel schlauer als der Rest der normal Sterblichen. Schließlich scheint er einer der größten Betrüger aller Zeiten zu sein. Mithilfe eines Krypto-Ponzi-Schemas hat er im Alter von 30 Jahren ein Vermögen angehäuft, das das eines durchschnittlichen Milliardärs in den Schatten stellt. Während er vorgab, mit seinem Reichtum Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen, die sorgfältig ausgewählt würden, um das Wohlergehen der Menschheit zu fördern, lebte er in Wirklichkeit einen ausschweifenden Lebensstil mit seinen Freunden.

Jetzt, da der Zusammenbruch dieses Ponzi-Systems die ganze Kryptobranche mit in den Abgrund zu reißen droht, haben die Anleger, die ihm vertraut haben, wohl Pech gehabt. Bankman-Fried soll knapp drei Viertel der 420 Millionen Dollar, die Investoren 2021 in einer Finanzierungsrunde in FTX gesteckt hatten, in die eigene Tasche gesteckt haben. Und natürlich gibt es auch kein Geld für die von ihm unterstützten philanthropischen Organisationen, von denen viele nun zu kämpfen haben, weil sie keine Beiträge mehr erhalten, mit denen sie gerechnet hatten.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!