Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 44/2024
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
Günther Grunert
Theorie
Modern Money Theory – ein wirtschaftspolitisches Experiment?
Von
Günther Grunert
und
Walter Tobergte
In seiner Kritik an unserer Position, dass ein Euro-Ausstieg nicht tabuisiert werden darf, bezweifelt Michael Wendl, dass mögliche Euro-Austrittsländer sich auf ein Experiment mit der von uns vertretenen „Modern Money Theory“ einlassen würden. Diese Einschätzung basiert auf einem gravierenden Missverständnis.
Eurozone
Euro-Ausstieg: Nutzlos und gefährlich?
Von
Günther Grunert
und
Walter Tobergte
Die Linke in Deutschland bleibt in der Frage, ob es eine Lösung der Eurokrise innerhalb des Eurosystems geben kann oder nicht, gespalten. Derweil erteilt ein neuer Beitrag im „Sozialismus“ allen Euro-Ausstiegs-Überlegungen eine Absage.
Eurozone
Die Langzeitfolgen der Austeritätspolitik
Von
Günther Grunert
Die Industrieproduktion in Griechenland ist zuletzt deutlich gestiegen. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung. Für Euphorie besteht jedoch kein Anlass.
Eurozone
Kommt der Musterschüler auf die Anklagebank?
Von
Günther Grunert
und
Walter Tobergte
Als das Statistische Bundesamt bekanntgab, dass der deutsche Leistungsbilanzüberschuss 2016 auf ein neues Rekordniveau gestiegen ist, waren die Reaktionen hierzulande ungewöhnlich verhalten. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann.
Eurozone
Ist der Euro alternativlos? – 2
Von
Günther Grunert
und
Walter Tobergte
Es wäre ein schwerer Fehler, die Möglichkeit einer geordneten Auflösung der Eurozone oder eines Ausstiegs einzelner Länder aus der Währungsunion kategorisch auszuschließen. Vielmehr gilt es, die Diskussion gerade in diese Richtung zu intensivieren.
Eurozone
Ist der Euro alternativlos? – 1
Von
Günther Grunert
und
Walter Tobergte
In der Debatte innerhalb der Linken über die Zukunft des Euro haben Klaus Busch et al. klar Stellung bezogen: Sie erteilen allen Vorschlägen zum Ausstieg aus der Europäischen Währungsunion eine eindeutige Absage. Ihre Argumente jedoch halten einer kritischen Überprüfung nicht stand.
Finanzsystem
Negativzinsen der EZB – was soll das bewirken?
Von
Günther Grunert
Vor wenigen Wochen hat der EZB-Rat entschieden, den Zinssatz für die sogenannte Einlagefazilität, bei weiterhin -0,40 Prozent zu belassen. Was verspricht sich die EZB von dieser Maßnahme und was sind die Folgen?
Kommentar
Der Stoff, aus dem Nobelpreise sind
Von
Günther Grunert
Trotz gelegentlicher Kritik gilt der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften immer noch als die höchste Auszeichnung, die einem Ökonomen zuteilwerden kann. Der Eindruck, dass die Geehrten einen immensen Beitrag zum Erkenntnisfortschritt geleistet haben, beruht darauf, dass sich kaum jemand näher mit deren Arbeiten beschäftigt und die Medien häufig nur sehr oberflächlich darüber berichten. Hier soll etwas genauer hingeschaut werden.
Theorie
Die Wiederentdeckung der Fiskalpolitik – erste Risse im neoklassischen Paradigma? – 2
Von
Günther Grunert
Im vorliegenden Teil 2 wenden wir uns der aktuellen Diskussion über eine Ergänzung oder sogar Ersetzung der als zunehmend unwirksam betrachteten Geldpolitik durch eine expansive Fiskalpolitik zu. Es wird erläutert, wie eine verantwortungsvolle Fiskalpolitik aussehen sollte, die sich dem Ziel der Vollbeschäftigung verpflichtet fühlt.
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
von 13
<
>