Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 41/2024
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
Paul Steinhardt
EU
#SPDerneuern
Von
Paul Steinhardt
#SPDerneuern
Wie sich die SPD aus der Verantwortung stiehlt
Von
Paul Steinhardt
Realistische Antworten auf gesellschaftliche Probleme von Martin Schulz auf dem SPD-Bundesparteitag? Fehlanzeige! Stattdessen fabuliert er von den Vereinigten Staaten von Europa. Die SPD hat sich damit als Partei für Menschen, die auf sozialdemokratische Politik angewiesen sind, endgültig verabschiedet.
Eurozone
Ein neues Dach für EUROpa?
Von
Paul Steinhardt
Die deutschen Reaktionen auf Junckers Vorschläge zu einer Reform des Eurosystems belegen, dass mit dem vom Ordoliberalismus beherrschten Deutschland eine funktionierende Währungsunion nicht zu machen ist.
Kommentar
Die SPD am Abgrund
Von
Paul Steinhardt
Unser Aufruf zur wirtschaftspolitischen Erneuerung der SPD ist als Unterstützung für alle gedacht, die die SPD-Führung zu einer inhaltlichen Erneuerung bewegen wollen. Wie dringend notwendig diese Unterstützung ist, zeigt ein Interview mit Martin Schulz im Spiegel.
Kommentar
Schiffbruch vor Jamaika
Von
Paul Steinhardt
Die FDP hat verstanden, dass sie in einer neoliberalen Regierungsgemeinschaft nur verlieren, als AfD in moderner Verpackung aber gewinnen kann. Was dagegen die SPD davon abhält, wiederum mit der CDU/CSU eine Regierungskoalition zu bilden, war, ist und bleibt ein Rätsel.
Kommentar
Eigenartige Zeiten
Von
Paul Steinhardt
Der Spiegel vergleicht das Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen mit der Realität und kommt zu dem Schluss, dass wir in eigenartigen Zeiten leben. Eigenartig ja, aber nicht die Zeiten, sondern das Gutachten verdienen dieses Attribut.
Genial daneben
Die Grünen trotzen den Schuldensirenen
Von
Paul Steinhardt
Der Begriff „Neoliberalismus“ bezeichnet ein hegemoniales, politisch handlungswirksames Ideengebäude. Dass es in Verbindung mit einem Rest an Realitätssinn zu grotesken intellektuellen Verrenkungen führt, zeigt sich gegenwärtig bei den Grünen.
MMT: Theorie mit Sprengstoff
Analysen zwischen Utopie und Wirklichkeit
Von
Paul Steinhardt
Vertreter der MMT weisen zu Recht darauf hin, dass die Politik die Möglichkeiten der Steuerung der Wirtschaft über die Fiskalpolitik nicht ausreichend nutzt. Paradoxerweise scheint sie diese Einsicht daran zu hindern, die Komplexität institutioneller Wirklichkeiten ausreichend zu beachten.
Kommentar
Der deutsche Sparer war's!
Von
Paul Steinhardt
und
Heiner Flassbeck
Drei hochrangige ifo-Ökonomen haben nun wissenschaftlich belegt, dass die Ursache der deutschen Exportüberschüsse die Investitionen deutscher Sparer im Ausland sind. Ein wirklich starkes Stück für eine Fach, das sich für eine Wissenschaft hält!
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
von 46
<
>