Anmelden
Gesetzte Lesezeichen
Suche
Menü
Aktuelle Ausgabe
Spotlight
Themenhefte
Podcasts
Archiv
Über uns
Kontakt
Abonnent werden
AKTUELLE AUSGABE
NR 02/2025
SPOTLIGHT
NR 05/2023
THEMENHEFTE
SUCHE
schließen
LOS
der Redaktion
Konjunktur
Die europäische und deutsche Konjunktur im Spätwinter 2017 – 2
Von
der Redaktion
Die Konjunktur in Europa bleibt auch im Spätwinter schwach. Bei der Industrieproduktion verzeichnen einige kleine Länder zwar eine Belebung, von einem europäischen Aufschwung kann auch weiterhin nicht die Rede sein. Man fragt sich, wie es gelingt, diese katastrophale industrielle Entwicklung immer wieder durch Jubelmeldungen zu überdecken.
Konjunktur
Die deutsche Konjunktur im Spätwinter 2017 – 1
Von
der Redaktion
Die deutsche Konjunktur zeigt weiterhin Zeichen einer leichten Belebung. Die Entwicklung ist allerdings von hoher Volatilität gekennzeichnet. Ob daraus ein Aufschwung wird, steht noch in den Sternen. Wenn es dazu kommt, wäre der Aufschwung allerdings wieder vom Export getragen. Im Inland ist kein Durchbruch zu erwarten.
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur um die Jahreswende 2016/2017 – 3
Von
der Redaktion
Die Lage in der Bauwirtschaft in Europa ist weiterhin katastrophal, der Einzelhandel schwächelt und die Verbraucherpreise ziehen an. Unter diesen Bedingungen wird es auch in diesem Jahr in Europa keinen Aufschwung geben. Doch die Wirtschaftspolitik schläft und träumt weiter.
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur um die Jahreswende 2016/2017 – 2
Von
der Redaktion
Die konjunkturelle Entwicklung in Europa ist immer noch sehr uneinheitlich. Einige Länder scheinen einen Durchbruch in Richtung Aufschwung erreicht zu haben. Ob das wirklich nachhaltig ist, kann man derzeit noch nicht abschließend beurteilen.
Audio
Freihandel First oder blutige Nase? Flassbeck bei HR2
Von
der Redaktion
Seit Donald Trump in der US-Handelspolitik einen Paradigmenwechsel ankündigte, sind die vermeintlichen Segnungen des Freihandels wieder in aller Munde. Auf Makroskop haben wir uns mit diesem Mythos bereits mehrfach kritisch auseinandergesetzt. Im Hessische Rundfunk war nun die Sendung "Freihandel First! Wir wollen Weltmeister bleiben" zu hören, in der auch Heiner Flassbeck zu den deutschen Exportüberschüssen zu Wort kommt
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur um die Jahreswende 2016/2017 – 1
Von
der Redaktion
Die deutsche Konjunktur hat im Januar einen enormen Dämpfer erhalten. Die Auftragseingänge brachen ein. Allerdings hat sich die Produktion von dem Einbruch vom Dezember im Januar wieder erholt, so dass insgesamt weiter von Stagnation gesprochen werden muss.
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur zum Jahresende 2016 – 3
Von
der Redaktion
Die europäische Industriekonjunktur hat sich in einigen Ländern zum Jahresende leicht erholt, doch weder in der Bauwirtschaft noch im Einzelhandel gibt es eine Wende. Die Wirtschaftspolitik ist gefordert, doch man verbeißt sich erneut an Griechenland.
Aufgelesen
Die Mackenroth-These oder warum die Rente (relativ) sicher ist
Von
der Redaktion
Kernaussage der These ist: Volkswirtschaftlich gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen Kapitalansammlungsverfahren und Umlageverfahren.
Konjunktur
Die deutsche und europäische Konjunktur zum Jahresende 2016 – 2
Von
der Redaktion
Auch im Dezember ist Europa nicht vorangekommen, wenn man die Industrieproduktion betrachtet. Dennoch wird ein Aufschwung in den Medien abgefeiert, der sich auf problematische Berechnungen einiger Statistischer Ämter stützt.
Seite
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
von 45
<
>