Brief aus Brüssel

Der unerklärte Abschied vom Bargeld

| 05. Januar 2021

Im neuen Jahr will die Europäische Zentralbank den »digitalen Euro« aus der Taufe heben. Wozu die virtuelle Währung gut sein soll und wem sie nutzt, bleibt im Dunkeln. Dies ist ein Problem - Demokratie und Datenschutz könnten auf der Strecke bleiben.

Der Countdown läuft. Noch bis zum 12. Januar dürfen Sie, liebe Leserin und lieber Leser, darüber abstimmen, ob der Euro digital werden soll. Wobei die Europäische Zentralbank, die dies gerne von ihren »Nutzern« und »Fachleuten« erfahren möchte, ein »Nein« gar nicht vorsieht.

Eine richtige Abstimmung ist es eigentlich auch nicht. Dass der »E-Euro« kommt, ist schon jetzt so sicher wie das Amen in der Kirche. 2021 wird der digitale Euro aus der Taufe gehoben - koste es, was es wolle! Unklar ist eigentlich nur noch, wann das »Go« kommt.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!