Weltpolitik

Lulas Brasilien – Zentrum der Neuen Weltökonomie

| 18. Januar 2023

Die Rückkehr Lulas ins Präsidentenamt ist bedeutsam, weil Brasilien das Epizentrum globaler Herausforderungen und ein wichtiger Akteur der Weltpolitik sein wird.

Als am Neujahrstag Brasiliens neuer Präsident Lula da Silva sein Amt antrat, strömten seine Gratulanten aus dem ganzen Land herbei. Nach vier Jahren katastrophaler Herrschaft unter seinem rechtsgerichteten Vorgänger Jair Bolsonaro, der am Vorabend von Lulas Amtseinführung aus Brasilien nach Florida geflohen war, herrscht im Lager Lulas neue Hoffnung. Doch die Anhänger Bolsonaros, die sich mit der Wahlniederlage nicht abfinden wollen, erstürmten verschiedene Regierungsgebäude, wo sie randalierten, bevor ein großer Teil der Unruhestifter von der Polizei festgenommen wurde.

Doch diese gewaltsamen Proteste werden Lula nicht aufhalten und sie werden auch keine langfristigen Auswirkungen in den USA haben, wo ähnliche Manöver Donald Trumps am 6. Januar 2021 ebenfalls unterbunden wurden. In beiden Fällen nutzten demagogische Politiker soziale Medien, um den Mob aufzuwiegeln; in beiden Fällen wurde der Mob innerhalb eines Tages zerschlagen.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!