Ukraine-Konflikt

Wir sind bereits im Krieg mit Russland

| 09. Februar 2023
Leopard 2, Bild: istock.com/Karlis Dambrans

Das Narrativ, die NATO befinde sich nicht im Krieg mit Russland und die militärische Hilfe sei rein defensiv, entpuppt sich als das, was es schon immer war: eine Fiktion.   

Hin und wieder passiert es selbst dem erfahrensten Politiker, dass er aus Versehen die Wahrheit sagt. So geschehen bei einer Debatte in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, als die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock offen erklärte, dass "wir einen Krieg gegen Russland führen". Die deutsche Regierung erklärte schnell, ihre Worte seien "falsch interpretiert" worden. In Wahrheit hat sie nichts weiter getan, als die Dinge beim Namen zu nennen.

Fast ein Jahr nach Beginn des Konflikts entpuppt sich das Narrativ der westlichen Intervention in der Ukraine – dass "die NATO sich nicht im Krieg mit Russland befindet" und dass "die Ausrüstung, die wir bereitstellen, rein defensiv ist" – als das, was es immer war: eine Fiktion. Letzten Monat ist auf dem Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Deutschland bei einem Briefing von US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und dem Vorsitzenden der Generalstabschefs, General Mark Milley, ein weiterer Kern der Wahrheit durch das Netz gerutscht. Austin und Miller erklärten unmissverständlich, die USA seien entschlossen, "in die Offensive zu gehen, um die von Russland besetzte Ukraine zu befreien" – was nach Angaben der Vereinigten Staaten sowohl den gesamten Donbass als auch die Krim umfasst.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!