American Rescue Plan

Bidens Plan zur Rettung Amerikas (und Europas)

| 23. März 2021
By The White House/CC BY 3.0 us

Amerika hat die Krise mit rund 5 Billionen US-Dollar bekämpft. Nur im Zweiten Weltkrieg waren die Haushaltsdefizite höher. Man drückt die Daumen, dass Joe Bidens „American Rescue Plan“ auch in Europa hinreichend Anschub abwerfen wird.

Der Anfang ist getan. In weniger als zwei Monaten konnte der neue US-Präsident Joe Biden einen ersten zentralen Punkt seines wirtschaftspolitischen Programms verwirklichen: Mit dem „American Rescue Plan Act of 2021“ wurde am 11. März ein weiteres fiskalisches Konjunkturprogramm großen Umfangs Gesetz. Als unmittelbar handfester Bestandteil der Rettungsaktion erhalten die meisten amerikanische Familien in diesen Tagen eine Einmalzahlung vom Staat in Höhe von 1.400 US-Dollar pro Person.

Auch an der Pandemiefront wurden mittlerweile wichtige Erfolge erzielt: Die Anzahl der täglich gemeldeten Neuinfizierten ist seit Amtsantritt Joe Bidens stark gefallen, und bereits knapp 25 Prozent der Bevölkerung wurden mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft. Joe Biden hatte 100 Millionen Impfungen in den ersten 100 Tagen seiner Präsidentschaft versprochen. Das Versprechen wurde in nur 50 Tagen erfüllt. Bis zur Mitte des Jahres sollen alle bereitwilligen erwachsenen Amerikaner Impfschutz erhalten haben. Der Nationalfeiertag am 4. Juli soll dann in diesem Jahr wieder ein Tag zum Feiern sein – mit Vertrauen in den Gesundheitsschutz und blühender Konjunktur. Die Zeichen dafür stehen gar nicht schlecht.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!