Sanktionen

Wir brauchen keinen Kalten Krieg mit China

| 29. März 2022
istock.com/TheaDesign

Einige Stimmen in den USA wollen eine Konfrontation mit China, die dem Wettrüsten mit der Sowjetunion im Kalten Krieg ähnelt. Doch das würde weder für die Vereinigten Staaten noch für die Welt gut ausgehen.       

Die Forderung von US-Präsident Joe Biden an China, Russland nicht bei seinem Einmarsch in der Ukraine zu unterstützen, hat für einigen Wirbel gesorgt. Diese Forderungen suggerieren, dass die Vereinigten Staaten in der Lage seien, China auf eine Weise wirtschaftlich zu bestrafen, die China mehr Schmerzen zufügt als uns. Für den Moment mag das stimmen, aber es ist nicht klar, ob das noch lange der Fall sein wird, und es könnte sein, dass es sich schon jetzt als Fehlkalkulation erweist.

China gilt gemeinhin als die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt nach den Vereinigten Staaten. Legt man jedoch die Kaufkraftparität zugrunde, so hat das chinesische BIP bereits im Jahr 2016 das US-amerikanische BIP überholt. Der IWF geht davon aus, dass es bis zum Jahr 2026, dem letzten Jahr seines Projektionszeitraums, um mehr als ein Drittel größer sein wird.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!