Konjunktur

Updates zur Konjunktur 2023 – 2

| 03. Mai 2023
istock.com/G0d4ather

Nach einem kleinen Schönheitsfehler Ende 2022 und Stagnation im ersten Quartal 2023 soll Deutschlands Wirtschaft wieder wachsen – so jedenfalls die Prognosen. Doch die Unsicherheit ist groß und der Silicon-Valley-Schock noch nicht ausgestanden.

  • Preise steigen weiter
  • Import und Export steigen
  • Geschäftserwartungen der Unternehmen hellen sich geringfügig auf
  • DIW-Konjunkturbarometer überschreitet seit langer Zeit 100 Punkte Marke

Die Bundesregierung lässt sich ihren Optimismus nicht so schnell nehmen: Trotz zahlreicher Risiken und Unsicherheiten habe sich die deutsche Wirtschaft als „anpassungs- und widerstandsfähig erwiesen“, glaubt Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck. Daher geht die Regierung anstatt von 0,2 % jetzt von 0,4 % Wachstum aus. Kurz zuvor hatte der IWF seine Prognose für Deutschland noch nach unten korrigiert (wir berichteten).

Im 1. Quartal 2023 stagnierte das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem 4. Quartal 2022. Noch Ende 2022 gab es einen Rückgang (revidiert -0,5 % im 4. Quartal 2022 zum Vorquartal). Gebremst wurde die Wirtschaft laut Statistischem Bundesamt Anfang 2023 von abnehmenden privaten und staatlichen Konsumausgaben. Wachstumsimpulse kamen hingegen von den Investitionen und den Exporten. Dennoch befindet sich das BIP der deutschen Volkswirtschaft immer noch unterhalb der Marke des 4. Quartals 2019.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!