US-Konjunktur

Amerikas Erholung zieht wieder an  

| 12. Mai 2021
istock.com/Massimo Giachetti

Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal 2021 um 6,4 Prozent gewachsen. Nachdem die Erholung zum Jahreswechsel praktisch zum Stillstand gekommen war, hat sie im Verlauf des ersten Quartals wieder stark an Kraft gewonnen.

Kritischer Wendepunkt war der 6. Januar 2021, der Tag des Ansturms auf das US-Capitol durch Rechtsradikale. Zugleich erreichte die Corona-Pandemie mit der dritten Welle im Januar ihren Höhepunkt, was die Wirtschaft entsprechend belastete. Noch dazu war die politische Lage höchst brisant, da der Präsidentschaftsinhaber Donald Trump trotz klar verlorener Wahl sein Amt nicht räumen wollte, stattdessen seine Anhänger mit der „großen Lüge“ (zu seinem vermeintlich gestohlenen Wahlerfolg) zu Gewalttätigkeiten aufstachelte und hierbei von der Republikanischen Partei auch noch Rückhalt erhielt – und bis heute erhält.  

Der Putschversuch Trumps scheiterte letztlich. Und sein Nachfolger Joe Biden ließ nach seinem Amtsantritt am 20. Januar 2021 keine Minute verstreichen, sowohl die Pandemie durch eine logistisch sehr erfolgreiche Massenimpfungskampagne unter Kontrolle zu bringen als auch der Wirtschaft zusätzliche fiskalpolitische Unterstützung zu verabreichen. Die Doppelpackung Medizin hat gewirkt. Die Zeichen für eine im Jahresverlauf weiterhin sehr kräftige Erholung stehen gut.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!