Das Ende des Endes

Götzen-Dämmerung der liberalen Demokratie

| 23. Mai 2022

1989 wurde das "Ende der Geschichte" ausgerufen. Umstritten war die These schon immer. Drei englische Autoren sehen nun das "Ende des Endes der Geschichte" für gekommen. Aber von welchem Ende sprechen wir genau?

Francis Fukuyama’s „Ende der Geschichte“ sollte als "wahrgewordene Utopie" einen politisch-evolutionären Endpunkt darstellen: mit der Ausbreitung der liberalen Demokratie westlicher Prägung und dem Marktkapitalismus sei das finale und für alle Zeit beständige Politikmodell auf Dauer gestellt. Mit dem Sieg der „Freiheit“ sei der Globalisierung der Weg geebnet, die nach und nach alle Menschen auf ein höheres Wohlstandsniveau heben würde.   

Und da von nun an alle frei miteinander handelten, bräuchte man auch keine Nationalstaaten mehr. Der Nationalstaat würde der grenzenlosen Freiheit nur im Wege stehen. Allerdings – ganz ohne „Regeln“ ging es dann doch nicht: Ein Konstrukt namens „Global Governance“, also eine durch Verträge und internationale Organisationen gewährleistete regelbasierte Ordnung, würde an die Stelle von machtausübenden Staatsapparaten treten.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!