Transition Protection Instrument

Scheitern mit Ansage

| 26. Juli 2022
istock.com/Phototreat

Das angekündigte „neue geldpolitische Instrument“ der EZB hat sich erwartungsgemäß als fauler Kompromiss erwiesen. Anders als geglaubt, könnte das Experiment nicht zu einem „Durchbruch nach oben“, sondern vielmehr zu einer Eurokrise 2.0 mit desaströsen Folgen führen. 

Die EZB ist für die „Geldpolitik“ zuständig und ist dabei von der Politik unabhängig. Es kann daher nicht überraschen, dass sie auch ihr neuestes Instrument als ein Mittel verkauft, um „die effektive Transmission der Geldpolitik zu unterstützen“. Um dieses geldpolitische Narrativ zu stützen, nennt sie es treffend „Transmission Protection Instrument (TPI)“.

Hinter diesem plakativen Namen steht allerdings lediglich die Ankündigung weiterer Anleiheankäufe durch die EZB – und zwar im unbegrenzten Umfang. Anleiheankäufe durch die EZB wurden zwar schon immer als „unkonventionelle Geldpolitik“ verkauft. Und richtig ist, dass der Ankauf von Staatsanleihen über ihren Marktpreis zu einer Reduktion des impliziten Zinssatzes dieser Titel führt. Faktisch aber waren und sind sie nichts weiter als eine die Finanzwirtschaft subventionierende Form der der EZB eigentlich verbotenen monetären Staatsfinanzierung (zum Beispiel hier erklärt).

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!