Genial Daneben

Der Markt – Treffpunkt der Freiheit

| 31. August 2021
istock.com/Mik122

Mit dem „eigentümlichen zwanglosen Zwang des besseren Arguments" politische Konflikte lösen - das wäre schön! In der Realität aber prallen Argumente wirkungslos an ideologischen Schutzschilden ab, wie eine Rezension von Wolfgang Streecks neuem Buch im Handelsblatt zeigt. 

Der Philosoph Otfried Höffe hat unlängst in der Frankfurter Rundschau Wolfgang Streecks Buch „Zwischen Globalismus und Demokratie“ rezensiert. Seiner Einschätzung, dass sein „neues Werk jenen Rang hat, der wie wenige Veröffentlichungen eine intensive Diskussion verdient“, kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Wünschenswert wäre sicherlich, dass diese Diskussion nicht auf enge Fachzirkel beschränkt bleibt, die Inhalte des Buchs also in eine breitere Öffentlichkeit getragen werden. Kein Zweifel kann auch daran bestehen, dass das von Streeck ausgemachte „Gelegenheitsfenster zur Rückholung der Ökonomie unter demokratische Kontrolle“ unabdingbar verlangt, sich von neoliberalen Mythen zu verabschieden.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!