Genial Daneben

Jede Zeit hat ihre Farbe

| 24. November 2020
https://cms.gruene.de/uploads/images/2018_Presse-Baerbock_Habeck-Butzmann.jpg

Die Grünen wollen nach der nächsten Bundestagswahl Regierungsverantwortung übernehmen. Die „politische Rede“ von Annalena Baerbock auf dem Parteitag der Grünen lässt befürchten, dass dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt sein könnte.

Der Titel dieses Stücks war Motto des virtuellen Grünen Bundesparteitags am vergangenen Wochenende. Nun ist klar, dass diese Farbe nach ihrer Meinung „grün“ ist. Die Grünen wollen uns also sagen, dass die Zeit gekommen ist, dass sie wieder einmal Regierungsverantwortung übernehmen.

Der Blick zurück auf die Zeit, als die Grünen sich schon einmal als politische Hoffnungsträger inszenierten, lässt mich aber ob eines möglichen Wahlerfolgs der Grünen nicht unbedingt zuversichtlich in die Zukunft schauen. „Fürchtet Euch nicht“, rief Annalena Baerbock den „lieben Freundinnen, Freunden und lieben Menschen an den Bildschirmen“ zu, so als hätte sie meine novembertrüben Gedanken erraten. Das war allerdings just zu einem Zeitpunkt ihrer „politischen Rede“, zu dem mich dieses Gefühl geradezu überwältigte.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!