Gesundheit

Steuerfinanziertes Gesundheitswesen – eine Milchmädchenrechnung

| 24. November 2020
istock.com/Evgeniia Iakimenko

Die Krankenkassen stehen vor einem Defizit von 33 Milliarden Euro. Der Präsident des Bundessozialgerichts Rainer Schlegel will das Gesundheitswesen deswegen von einer Beitrags- auf eine Steuerfinanzierung umstellen. Das würde die Lasten gerechter verteilen und den Faktor Arbeit entlasten. Eine Milchmädchenrechnung.

Schon vor Ausbruch der Covid 19-Pandemie zeichnete sich ab, dass die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) 2021 in ein massives Defizit rutschen wird. 2019 hatte sie erstmals seit etlichen Jahren wieder einen Fehlbetrag, der mit 1,9 Milliarden Euro aber angesichts komfortabler Reserven von fast 20 Milliarden Euro verkraftbar war. Diese Überschüsse werden auch in den nächsten Monaten bei den meisten Krankenkassen noch reichen, um eine Anhebung des Zusatzbeitrages zu vermeiden.

Aber es wird danach auf breiter Front zu steigenden Beitragssteigerungen kommen, weil die Reformgesetze der Bundesregierung Mehrausgaben verursachen. Die Krankenkassen schätzen diesen Zusatzbedarf für das kommende Jahr auf 16 Milliarden Euro und für 2022 auf 17 Milliarden Euro. Das entspricht rechnerisch bezogen auf die Ausgaben im Jahr 2019 jeweils etwa 0,7 Beitragssatzpunkten. Dabei sind die momentan kaum seriös zu berechnenden Behandlungskosten der Corona-Pandemie noch nicht berücksichtigt.

[...]

Nichts schreibt sich von allein!

Nur für Abonnenten

MAKROSKOP analysiert wirtschaftspolitische Themen aus einer postkeynesianischen Perspektive und ist damit in Deutschland einzigartig. MAKROSKOP steht für das große Ganze. Wir haben einen Blick auf Geld, Wirtschaft und Politik, den Sie so woanders nicht finden.

Dabei leben wir von unseren Autoren, ihren Recherchen, ihrem Wissen und ihrem Enthusiasmus. Gemeinsam scheren wir aus den schmaler werdenden Leitplanken des Denkens aus.

Wir verlassen die journalistische Filterblase, in der sich viele eingerichtet haben. Wir öffnen Fenster und bringen frische Luft in die engen und verstaubten Debattenräume.

Brauchen Sie auch frische Luft? Dann folgen Sie einfach dem Button.

ABONNIEREN SIE MAKROSKOP
Schon Abonnent? Dann hier einloggen!